Presente dei verbi

Pubblicato: 5 gennaio 2011 in Grammatica
Tag:,

verbi deboli (e alcuni forti)       verbi in ß, ss, s, tz                      verbi in d, t, ckn

fragen                                                 heißen                                     arbeiten

ich frag-e                                            ich heiß-e                                ich arbeit-e

du frag-st                                           du heiß-t                                 du arbeit-est

er frag-t                                               er heiß-t                                  er arbeit-et

wir frag-en                                          wir heiß-en                             wir arbeit-en

ihr frag-t                                              ihr heiß-t                                 ihr arbeit-et

sie frag-en                                          sie heiß-en                              sie arbeit-en

 

                        ma senza ‘e’     halten                                          e   einladen

                                               ich halte                                             ich lad-e ………. ein

                                               du hält-st                                           du läd-st ………..ein

                                               er hält                                                 er läd-t………….ein

                                               wir halt-en                                          wir lad-en……….ein

                                               ihr halt-et                                           ihr lad-et…………ein

                                               sie halt-en                                          sie lad-en…………ein

Verbi forti

in a                             in e                                                    

fahren                         nehmen                       lesen                            sehen

ich fahr-e                    ich nehm-e                  ich les-e                      ich seh-e

du fähr-st                   du nimm-st                 du lie-st                      du sieh-st

er fähr-t                      er nimm-t                    er lie-st                        er sieh-t

wir fahren                  wir nehm-en               wir les-en                    wir seh-en

ihr fahrt                      ihr nehm-t                   ihr les-t                       ihr seh-t

sie fahren                  sie neh-men                sie les-en                    sie seh-en


Verbi ausiliari

Sein                             haben                          Werden

ich bin                         ich hab-e                     ich werd-e

du bist                        du hast                        du wirst

er ist                            er hat                           er wird

wir sind                      wir hab-en                   wir werd-en

ihr seid                       ihr hab-t                       ihr werd-et

sie sind                       sie hab-en                   sie werd-en


Verbi modali

sollen              müssen                         können                        wollen                         dürfen

ich soll            ich muss                      ich kann                      ich will                        ich darf

du soll-st        du muss-t                    du kann-st                  du will-st                    du darf-st

er soll               er muss                       er kann                         er will                         er darf

wir soll-en       wir müss-en                wir könn-en                wir woll-en                 wir dürf-en

ihr soll-t           ihr müss-t                    ihr könn-t                    ihr woll-t                    ihr dürf-t

sie soll-en       sie müss-en                 sie könn-en                 sie woll-en                sie dürf-en


Altri presenti irregolari 

wissen                         mögen                         möchte ( condizionale di mögen)

ich weiß                      ich mag                       ich möchte

du weiß-t                    du mag-st                   du möchte-st

er weiß                        er mag                         er möchte

wir wiss-en                 wir mög-en                 wir möchte-n

ihr wiss-t                     ihr mög-t                     ihr möchte-t

sie wissen                   sie mög-en                  sie möchte-n

 

 

commenti
  1. Resultar ha detto:

    Is it alright if I quote a few of your articles as long as I give credit and sources back to wordpress.
    com? My website is in the exact same niche as your site and
    my visitors could certainly benefit from a lot of the articles you give here.
    Please let me know if this is okay with you. Cheers

Rispondi

